...irgendwie könnten wir doch mal ein Turnier ausrichten...


 

Bereits zum achten Mal findet im Jahr 2016 der Baufuchs-Cup statt. Seit 2009 organisiert die 1. Herren gemeinsam mit dem Vorstand und vielen Helfern rund um den Verein das Turnier. Das durch den ehemaligen Trainer Karsten Schubert ins Leben gerufene Turnier soll keineswegs Konkurrenz zum Großevent des SV Viktoria Königslutter, dem "Viktoria Cup", darstellen, sondern verfolgt das Ziel Mannschaften aus anderen Kreisen und Bezirken spielen zu lassen. So kamen in den vergangenen Jahren Vereine aus den umliegenden Kreisen Wolfsburg, Braunschweig, Wolfenbüttel, Harz und Helmstedt.

Für die Organisation eines solchen Turnieres wird natürlich auch ein Sponsor benötigt. In unserem Fall ist das der in Königslutter ansäßige Baufachmarkt "Baufuchs Königslutter". Der Geschäftsführer Peter Ehlers, selbst aktiv in der Alten Herren der SV, steht mit Rat und Tat zur Seite bei der Organisation. So spendet er Jahr für Jahr neben den ausgelobten Einzelpreisen ebenfalls den Wanderpokal für den Gewinner des Cups.

In den vergangenen sieben Jahren gab es immer wieder attraktive und spannende Spiele zu beobachten. Zuschauer und Spieler werden seit jeher durch den Kiosk des Schwimmbades mit Getränken, Snacks bis hin zu warmen Gerichten versorgt. Für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgt die Mannschaft, zusammen mit Teilen des Vorstands höchst selbst.

Im Jahr 2016 wird es eine Premiere geben, denn erstmal in der Historie des Baufuchs-Cups wird der sogenannte "Junior-Baufuchs-Cup" ausgetragen. Hier werden A-Juniorenmannschaften aus den Kreisen Wolfsburg und Helmstedt den Titel unter sich ausspielen. Das Turnier wird vormittags direkt vor dem Beginn des Herrenturniers stattfinden und den 17-19 jährigen Jungs eine Plattform geben sich untereinander zu messen.

Der vom Baufuchs Königslutter gesponserte Wanderpokal, so zeigt es die Vergangenheit, konnte bislang von keinem Team verteidigt oder ein zweites Mal gewonnen werden.

Die Ergebnisse seit 2007 sind in den nachfolgenden Reitern nachzulesen, hier nochmal eine kurze Liste der bisherigen Sieger :

 

 

2009 : KS Polonia Braunschweig

2010 : SSV Vorsfelde II

2011 : SV Lauingen / Bornum

2012 : FSV Schöningen

2013 : FT Braunschweig II

2014 : SG Germania Wulferstedt

2015 : TSC Vahdet Braunschweig

2016 : TSV Sickte

 

Das Siegerteam 2015 vom TSC Vahdet Braunschweig